Einige Künstlerinnen und Künstler haben sich während der Art Week über die Schulter schauen lassen. So hat auch Gerhard an einigen Abenden am Steinstrand gestanden und an einer Skulptur gearbeitet. Das wurde von vielen genutzt, um entweder selbst mal Hand anzulegen und auszuprobieren, wie hart so ein Stein ist. Oder auch einfach, um mit dem Künstler ins Gespräch zu kommen. Viele Fragen wurden dem Österreicher gestellt: Was ist das für ein Stein? Erstellt Gerhard vor Beginn der Arbeit ein Modell? Wie lange braucht es, bis eine Skulptur fertig gestellt wird? Woher kommen die Steine? Gibt es Marmor auf Kreta?

Die Skulptur, die Gerhard bearbeitet hat, besteht aus Muschelkalkstein. Er fertigt vorher bei seinen Arbeiten nie oder ganz selten ein Modell an. Für seine Workshops empfiehlt er aber den Teilnehmenden, vorher ein Modell aus Ton zu erstellen. Meistens ist er mit einer Skulptur nach zwei bis drei Wochen fertig. Die Steine findet er in der Umgebung oder er kauft sie, denn es gibt auch Marmor auf Kreta. Die Skulptur hat er nach der Art Week beendet und sie steht nun in Gerhards Skulpturengarten. Ihr Titel: The Female Thinker.