Zur Eröffnung der Paleochora Art Week waren rund 400 Besucher in die Stadthalle gekommen. Sie waren fasziniert von der Vielfalt der Kunstwerke der Künstlerinnen und Künstler.

In der Paleochora Art Week stellten 40 Künstlerinnen und Künstler an 20 Art Points ihre Werke bis zum 20. September aus, das heißt in Tavernen, Hotels, Bars und an den Stränden in Paleochora. Eine große Überraschung für viele Besucher war die Unterwasserausstellung am Art Point Methexis Beach, die dieses Jahr das erste Mal stattfand.

K1600_Stelzhammer_First visitors kafenionSo manch einer, der zum Methexis Beach gekommen war, fragte wo die Ausstellung denn zu sehen sei. „Das Wesen einer Unterwasserausstellung sei, dass die Kunstwerke UNTER Wasser zu sehen sind, erklärt schmunzelnd Gerhard Stelzhammer, Bildhauer und Initiator der Unterwasserausstellung. Also hieß  es, Schnorchelbrille aufsetzen und ab ins Wasser.

Dort konnten dann Skulpturen, Photografien, Bilder und andere Überraschungen entdeckt werden. „Es war unglaublich, wie viele Menschen hier schnorchelten und einige von ihnen machten dies das erste Mal. Sie entdeckten neben der Kunst noch die Schönheit der Unterwasserwelt“, freut sich Gerhard Stelzhammer. Es gab vieles zu entdecken: ein riesiges Mandala, ein Unterwasserkafenion, ein Baum der Wünsche und Liebe, ein Foto mit einem Fahrrad in der Wüste, Augen, die einen angucken und Skulpturen, die auf dem Meeresgrund oder in Höhlen stehen.

Aber nicht genug, es gab auch noch Unterwassermusik. Jeden Nachmittag spielte Hans Mannooh, der das farbenfrohe Mandala geschaffen hat, Musik unter Wasser. Dafür hatte er extra für die Ausstellung die Lautsprecher gebaut.

Leute, die lieber im Trockenen bleiben wollten, konnten sich in der Stadthalle einen Film zur Unterwasserausstellung anschauen. „Der Film an sich ist schon ein Kunstwerk, so tolle Aufnahmen von der Unterwasserwelt und diesen Kunstwerken. So etwas habe ich vorher noch nie gesehen“, erfreute sich ein Besucher aus Großbritannien.

Die Künstler_innen der Unterwasserausstellung sind Gerhard Stelzhammer, Efi Fiotaki, Elena Strubakis, Hans Mannooh, Kostas Liatakis, Silvia Forrer, Smaragda Smaragdi, Sofia Markoulakis und Vasilis Patsourakis.

Fotos zeigen die Werke von Gerhard Stelzhammer. Weitere Fotos der anderen Künstler auf www.paleochora-art-week.com