Am Anfang steht die Idee. Schon zuhause überlegte das österreichische Paar: Es sollte eine Eule und eine Schale für ihren Garten werden. Als Material wurde Sandstein gewählt. Doch gleich bei der Ankunft wurde diskutiert, ob Sandstein für das Klima in Österreich geeignet ist. „Sandstein nimmt Wasser auf und kann bei Frost auseinanderspringen“, so Gerhard Stelzhammer. Es müsste im Winter frostsicher verstaut werden. Dann doch lieber ein Stein aus Muschelkalk für die Eule. Die im Skulpturengarten stehenden Holzskulpturen inspirierten Gerlinde zu einer ganz neuen Idee: eine Frau aus Holz. Für Gerlinde und für Norbert war es das erste Mal, an einer Skulptur zu arbeiten. Beide haben die dreidimensionale Arbeit sehr gut umsetzen können. Auch die Arbeit mit den verschiedenen Werkzeugen hat ihnen sehr viel Spaß gemacht. Die konzentrierte Arbeit hat gute Früchte getragen, wie zu sehen ist: