Paleochora Art Week 2014
Paleochora Art Week 2014

Vom 5. bis 21. September verwandelt sich der bekannte kretische Urlaubsort Paleochora in die größte Galerie für bildende Kunst auf Kreta. 37 Künstlerinnen und Künstler werden ihre Arbeiten an 18 Ausstellungsorten, den Art Points präsentieren. Dies sind lokale Tavernen, Hotels und Bars. Auch unter freiem Himmel werden Kunstwerke an den beiden Stränden Paleochoras zu sehen sein.

Gerhard Stelzhammer wird wieder dabei sein und seine Skulpturen an den Stränden und weiteren Art Points aufstellen. In diesem Jahr werden auch seine neuesten Holzskulpturen zu besichtigen sein.

Die Idee der Art Week ist, vielfältige Kunst zu den Leuten zu bringen und sie im öffentlichen Raum auszustellen, also da, wo Menschen sich im Alltag aufhalten. Zu sehen sind Gemälde, Photographien und Skulpturen von Künstlerinnen und Künstlern aus zehn Ländern. Die meisten Kunstschaffenden leben in Kreta, viele in Paleochora und Chania, aber auch internationale Künstlerinnen und Künstler nehmen teil.

Dieses Jahr wird zum ersten Mal eine Übersichtsausstellung aller Künstlerinnen und Künstler in der Town Hall zu sehen sein. Somit können Besucherinnen und Besucher sich ein Überblick über die Vielfältigkeit machen und dann die unterschiedlichen Art Points besuchen.

Die Eröffnungsparty ist am 5. und die Finissage am 21. September, jeweils um 19:30 Uhr in der Town Hall. Ein vielfältiges Programm wird während der Art Week geboten: Life Musik, Improvisationskunst, Angebote für Kinder und Erwachsene sind nur einige davon. Das Program wird auf der Website und an der Town Hall bekannt gegeben.

Ein spezieller Gast wird während der Art Week dabei sein: „Paleo, der Pelikan“, das diesjährige Maskottchen der Paleochora Art Week. Der Bildhauer Gerhard Stelzhammer hat ihn erschaffen und Gail Wareham wird ihn malerisch gestalten. Er ist der erste Preis bei der Tombola. Für zwei Euro kann ein Los gekauft werden, um „Paleo“ oder ein Kunstwerk eines teilnehmenden Künstlers zu gewinnen.

Die Öffnungszeit der Art Points richtet sich nach deren Öffnungszeiten. Die Town Hall ist für Interessierte jeden Tag von 19 bis 23:30 Uhr offen.

 

Weitere Informationen über Künstler/innen, ihre Werke, Programm:

www.paleochora-art-week.com | https://www.facebook.com/PaleochoraArtWeek

 

Wer wissen möchte, welche Künstlerinnen und Künstler teilnehmen und wo sich die Art Points befinden, kann hier den Flyer herunterladen.